Künstlerin

 

Ich bin 1958 in Petershagen (Weser) geboren .Als Jugendliche lernte ich in der Schule

 

berühmte Künstler kennen: August Macke und Hundertwasser mit ihren bunten Farben,

Dali mit seinen surrealen Bildern, M.C. Escher mit seinen fantastischen Welten und viele andere. Ich war tief berührt und so fasziniert, dass ich selbst anfing zu malen.

Manchmal stundenlang, bis tief in die Nacht.

Dann folgten ein Lehramtsstudium in Aachen und viele Jahre Arbeit als Lehrerin in Paderborn. Wieder machte mir der Kunstunterricht besonderen Spaß. Daher entschloss mich zu einer Zusatzausbildung in Kunst-Erziehung, die berufsbegleitend an der Uni Bielefeld stattfand.

Seit 2012 widme ich mich intensiv der Malerei. Den Startschuss gab die Sommerakademie in Paderborn. Es folgten viele Malkurse und eine mehrjährige Ausbildung an der

"Freien Alternativen Kunstakademie" bei Relindis Agethen.

Im Jahr 2017 bin ich dem Arbeitskreis FRAUENKULTUR beigetreten und beteilige mich dort aktiv an Kunst-Aktionen.

Mit meinem Partner Manfred Steinborn wohne ich in einem Haus in Altenbeken.

Hier haben wir auch unsere Kunst-Ateliers und bilden eine Atelier-Gemeinschaft. Wir führen sowohl einzeln als auch gemeinsam Ausstellungen durch. Zudem beteiligen wir uns an

Gemeinschafts-Projekten mit anderen Künstlern.

 

 

Wahl der Motive

 

Portraits und Gesichter

Meine Vorliebe für Portraits und Gesichter beruht eigentlich auf einem Zufall:

 

Ewig hatte ich mich vor der Darstellung von Menschen gedrückt. Zu kompliziert !!!

 

Dann begann meine Ausbildung in der „Akademie Agethen“. Wochenlange Zeichenübungen

 

mit Bleistift und Kohle. Das aktuelle Thema ausgerechnet: Köpfe und Portraits.

 

Ich war völlig verblüfft:

 

"Erst sind nur ein paar Striche auf dem Papier.  Dann werden die Formen immer plastischer. Und plötzlich blicken mich die Augen vom Bild her an, lassen es auf geheimnisvolle Art lebendig wirken."

Seitdem interessieren mich Gesichter aller Art, egal ob Mensch oder Tier.

Wenn ich ein Portrait zeichne, nehme ich mir viel Zeit. Ich versuche, die Persönlichkeit des

 

betreffenden Menschen oder Tieres zu erfassen und das Typische herauszuarbeiten.

Manchmal beflügelt ein Gesicht aber auch meine Fantasie. Dann lasse ich durch Verfremdungen eigene Ideen in das Bild einfließen.

 

Inspiration durch Natur und aktuelle Ereignisse

Weitere Ideen für meine Bilder ergeben sich aus Natur-Beobachtungen, aktuellen Ereignissen oder persönlichen Erlebnissen und Gedanken. Und manchmal entsteht ein Bild auch durch die Lust am Experimentieren mit Formen und Farben.