Anneliese - Entstehung:


Bitte lächeln

 

Diese Portrait entstand nach einem kuriosen Bericht in der Tageszeitung

(WV vom 7.7.2011):

 

Unglaublich, aber nach Angaben von David Slater wahr. In einer Forschungsstation auf der indonesischen Insel Sulawesi

gerät der Brite in eine Horde wilder Affen. Einer der Schopfmakaken stibitzt die Kamera Slaters, die der kurz abgelegt hat.

Als der Affe sein Spiegelbild im Objektiv sieht, macht er Grimassen und kommt dabei zufällig auf den Auslöser.

Er fotografiert bei hunderten von Auslösungen erst sich selbst, dann auch noch Slater – umringt von anderen Makaken.

Schließlich verliert der Affe das Interesse an der Kamera und Slater kann sie wieder an sich nehmen.“

 


David - Entstehung:


Florian - Entstehung:


Der letzte Schrei


Diesem Bild liegt ein Body-Painting-Foto von Dr. Thomas Bünningmann aus der Tageszeitung (WV) zugrunde.



Marylin – eine zerrissene Diva


Als ich eine Filmbiografie über Marylin Monroe sah,war ich sehr berührt. Es wurde eindrucksvoll auch die traurige, verletzliche und tragische Person hinter der Fassade der strahlenden, verführerischen Diva gezeigt. Das brachte mich auf die Idee, die Zerrissenheit dieser Frau in einem „Doppel-Portrait“ auszudrücken.


Das kleine zerrissene Bild zeigt Marylin mit 27 Jahren während der Dreharbeiten für den Film „Niagara“.

Das größere Hintergrund-Bild zeigt sie sieben Jahre später.



Manfred


Mein Mann verfügt über wahre „Adleraugen“. Er entdeckt auf Wanderungen jedes auch noch so gut versteckte Reh.

Das veranlasste mich zu dieser kleinen Spielerei mit der Brille.



Maja - Entstehung:


Naturwächter


Paderborn ist umgeben von wunderbaren Naturschutzgebieten, gekennzeichnet durch das grüne Schild mit dem

Weißkopf-Seeadler. 

Wie gut wäre es angesichts so vieler Zerstörungen in der Umwelt, wenn ein mächtiger Seeadler respekteinflößend

und mit wachem Blick die Natur beschützte...



Durchblick - Entstehung:


NSA-Affäre

 

Als 2014 die NSA-Abhöraffäre ans Licht kam, ging ein Aufschrei durch unsere Republik und inspirierte mich zu diesem

Doppel-Portrait.

Für mich ist die Affäre wie das berühmte „rote Tuch“ zwischen Obama und Merkel. Sie sorgt für Aufregung und bringt Distanz. Gleichzeitig verbindet sie die beiden aber auch, da immer wieder klärende Gespräche notwendig sind.

 

Daher reicht das rote Tuch auch über die Bilderrahmen von einem Bild zum anderen. Ein Ohr und den Schriftzug „NSA“

kann man schon erkennen. Was mag sich noch unter dem Tuch verbergen?

 

Obama und Merkel sind bewusst auf getrennten Bildern dargestellt. So kann man sie, je nach den politischen Entwicklungen, entweder nah zusammen, weiter entfernt oder auch Rücken an Rücken platzieren...

 

 


Treffen der Päpste


Kennen Sie noch diese Scherzfrage: „Wie begrüßen sich zwei Päpste?“

(Antwort: „Ätsch, gibt´s doch gar nicht!!!“)

Daher war für mich die Begegnung von Papst Benedikt und Papst Franziskus im Frühjahr 2014 ein historischer Augenblick!

Zwar gab es auch in früheren Zeiten schon zwei Päpste gleichzeitig, aber deren Begegnungen waren dann sicher nicht so herzlich und friedvoll.



Baum-Persönlichkeit / Annette

 

Alte Bäume haben auf mich eine magische Ausstrahlung. Sie stellen richtige Persönlichkeiten dar. Und manchmal scheint

es fast, als ob ihnen ein lebendiges Wesen innewohnt...

Meine Schwägerin Annette bietet schon seit vielen Jahren Baum-Führungen an. Sie verfügt nicht nur über ein umfassendes

Baum-Wissen,  sondern hat auch eine tiefe emotionale Beziehung zu Bäumen und erspürt deren Geheimnisse...

 

Das brachte mich auf die Idee zu dieser Vereinigung von „Annette“ und einer „Baum-Persönlichkeit“

(alte Kastanie in Stromberg).

 

www.annette-frederking.de

 


Traumkind - Entstehung:


Trost


So viel Krankheit und Schmerz!

So viel Trauer und Verlust!

So viel Angst und Leid!

So viel Verzweiflung!

Dieses Bild widme ich allen, die sich nach Trost sehnen.